Festveranstaltung: Liturgische Gewänder in der Schwarzen Kirche zu Kronstadt

Festveranstaltung anlässlich des Erscheinens des wissenschaftlichen Bestandskatalogs Liturgische Gewänder in der Schwarzen Kirche zu Kronstadt in Siebenbürgen
Die Evangelische Kirche A. B. Kronstadt gibt sich die Ehre, zu der feierlichen Präsentation des wissenschaftlichen Bestandskatalogs Liturgische Gewänder in der Schwarzen Kirche zu Kronstadt in Siebenbürgen einzuladen.

Die Kirchengemeinde besitzt eine außerordentlich bedeutende Sammlung liturgischer Gewänder. Mittelalterlichen Ursprungs, blieben sie in nachreformatorischer Zeit weiterhin in Benutzung und wurden zu einem Ausdruck des lutherischen und städtischen Selbstverständnisses. Im Hinblick auf die longue durée ihrer Nutzung stellt diese Sammlung eine Besonderheit dar, sowohl aus kunst-, als auch kulturhistorischer Perspektive.
Seit 2009 läuft, in Partnerschaft und mit maßgeblicher Beteiligung der renommierten, auf dem Gebiet der Textilerforschung und –restaurierung europaweit führenden Abegg-Stiftung in Riggisberg (Schweiz), die Vorbereitung eines wissenschaftlichen Bestandskatalogs, der nun vorliegt.
Wir möchten die Arbeit der letzten fünf Jahre, die Forschungsergebnisse und die Fertigstellung des Katalogs mit einer feierlichen Buchpräsentation würdigen. Es ist uns eine außerordentliche Freude, hiermit zu der Festveranstaltung am 6. Juni 2015 um 18.00 Uhr in der Kronstädter Redoute mit anschließenden Empfang einzuladen.
Herzliche Einladung ergeht auch zu dem gemeinsamen Gottesdienst am nächsten Tage, dem Sonntag, 7. Juni 2015, um 10.00 Uhr in der Schwarzen Kirche und zu der anschliessenden Führung zu einer exemplarischen Gruppe von nur kurzzeitig im Chorraum ausgestellten Messgewändern aus dem Schatz der Schwarzen Kirche.

honterusgemeinde.ro

abegg-stiftung.ch