Förderverein-Ausbildungszentrum-Kirchenburgen

Die Evangelische Kirche Siebenbürgens möchte ihren Gemeinden auch mit Hilfe der Kirchenburgen neue Perspektiven geben. Mit ihren Nebengebäuden könnten sie als Dorfgemeinschaftszentren zur Integration der verschiedenen Bevölkerungsgruppen beitragen und als Unterkunft für Gastgruppen und Touristen Wertschöpfung in den Dörfern ermöglichen. Und die Evangelische Kirche in Rumänien steht nicht allein. Mit deutscher Hilfe wurden die entstandenen Schäden erfasst und erste Schritte zur Sicherung der Bausubstanz unternommen. Mit dem Projekt hoffen wir, jungen Menschen in Rumänien Berufsperspektiven im eigenen Land eröffnen und einen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes in Europa leisten zu können. Förderverein Ausbildungszentrum Kirchenburgen e.V.

Kulturerbe Kirchenburgen e.V. Erhalt der Kirchenburgen in Siebenbürgen

Der Verein unterstützt den Erhalt der siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen, der evangelischen Kirche A. B. Rumänien, sowie der damit verbundenen deutschen Kulturhistorie. Der Verein setzt sich insbesondere für die Erhaltung der Kirchenburgenanlagen, deren Nutzung als Gotteshaus und  dazugehöriger Friedhöfe und Pfarrhäuser ein. Er unterstützt den Betrieb und die Betreuung der Anlagen. Wir unterstützen die Qualifizierung von Fachkräften in den bauhandwerklichen Berufen und damit zugleich den Erhalt der Kirchenburgen in Siebenbürgen als Teil des kulturellen Erbes in Europa. Kulturerbe Kirchenburgen e.V.

Kulturerbe Kirchenburgen e.V. Erhalt der Kirchenburgen in Siebenbürgen

Der Verein unterstützt in Sighisoara (Schässburg/ Segesvar) in Siebenbürgen/RO vor allem das «Centrul Crestin Social Medical de Zi-Sighisoara»: Dies ist eine öffentliche Tagesstätte für betagte Menschen aus der Stadt und der näheren Umgebung. Täglich werden mehr als hundert Menschen vom Zentrum verköstigt und medizinisch versorgt. Je nach Situation können diese Menschen tagsüber im Centru leben, bekommen das Essen nach Hause geliefert oder holen zur Mittagszeit die Mahlzeit im Centru ab. Im Haus erhalten die Leute zudem medizinische Hilfe, vor allem Physiotherapie und Ergotherapie. Verein Rumänienhilfe Pro Sighisoara