Liturgische Gewänder

Liturgische Gewänder in der Schwarzen Kirche zu Kronstadt in Siebenbürgen
Evelin Wetter, Corinna Kienzler, Ágnes Ziegler

Die evangelische Stadtpfarrkirche Kronstadt in Siebenbürgen (Rumänien) bewahrt einen bedeutenden Schatz liturgischer Gewänder des Mittelalters. Nach der Reformation bis in die 1860er Jahre weiter genutzt, galten sie als ein Bekenntnis zum Luthertum. Die luxuriösen Stoffe stammen aus den italienischen wie auch osmanischen Weberzentren, die Besätze aus Gold- und Seidenstickerei italienischen, mitteleuropäischen sowie lokalen Werkstätten. In ihrer Vielgestaltigkeit und Qualität sind sie Ausdruck der wirtschaftlichen und kulturellen Vernetzung einer Stadtgemeinde zwischen Orient und Okzident.
Der Katalog präsentiert die Objekte unter kunsthistorischen und technologischen Gesichtspunkten. Analysen von Schnitt, Verarbeitung und Veränderungen erschließen die Gewänder als Zeugen einer bewegten Geschichte. Erhältlich auf buchhandel.de

Artikel in der Allgemeine Deutsche Zeitung
„Ein Schlüssel zu unserer Erbschaft“
Festlichkeit anlässlich des Erscheinens des wissenschaftlichen Bestandskatalogs „Liturgische Gewänder in der Schwarzen Kirche zu Kronstadt“

Artikel in der Siebenbürger Zeitung
Messgewänder der Schwarzen Kirche
Zur Projekt- und Buchpräsentation „Wiederentdeckt!