VEREIN DER SIEBENBÜRGER SACHSEN IN DER SCHWEIZ | Zu Gast in Zürich Walter G. Seidner
46
post-template-default,single,single-post,postid-46,single-format-standard,,select-theme-ver-1.9,wpb-js-composer js-comp-ver-4.4.3,vc_responsive

Zu Gast in Zürich Walter G. Seidner

Der Schriftsteller und Theologe aus Stolzenburg, in Siebenbürgen,  Walter Seidner liest aus seinen Werken. Er erzählt aus seinem Leben und spricht über die Siebenbürgische Kultur. Der Abend wird musi-kalisch umrahmt und ist ein Benefizanlass für die Restauration der Orgel in Stolzenburg.
In einem zweiten Teil unterhalten sich W. Seidner und Pfr. Ernst Sieber. Der Abend beginnt mit einem kleinen Apero und endet in einem offenen Gespräch.
Freitag, 3. Oktober 2014, 19.00 Uhr:
ein Abend mit dem Schriftsteller
Kirchgemeindehaus Witikon, Witikonerstrasse 286, Zürich
Moderation: Marianne Hallmen, Stolzenburg und Zürich
Sonntag, 5. Oktober 2014, 10 Uhr:
ein Morgen mit dem Pfarrer
Kirche Friesenberg, Ecke Schweighofstrasse / Borrweg
Walter Seidner gestaltet mit Peter Abraham den Gottesdienst und hält die Predigt. Anschliessend Apero und Gespräch.
Walter G. Seidner ist in Rumänien einem grossen Publikum bekannt, als Schriftsteller (Erzählungen, Lyrik, Aufsätze), als Dichter von Humoresken und Verfasser von Mundartstücken, die u.a. im Hermannstädter Staatstheater aufgeführt und z.T. verfilmt wurden. Für seine humorvollen Mundartstücke wurde er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm: „Auf Wolke Sieben-Bürgen“, Erzählungen und Gedichte.
In Siebenbürgen wird Walter G. Seidner zärtlich und respektvoll auch „Voltaire“ genannt.
Er studierte Theologie und Philosophie in Klausenburg und Hermannstadt. Seine Aussage: „Glaube und Humor haben eines gemeinsam: Sie stehen beide schon jenseits der Katastrophe“ kann als Motto über sein Leben als Pfarrer und sein literarisches Werk gesetzt werden. Ein spannender und unterhaltsamer Abend erwartet sie am Freitag und ein nachdenklicher literarischer Gottesdienst am Sonntag.

So kommen Sie nach Witikon:
Mit dem Tram (Linie 3, 8, 15) bis Klusplatz und weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Carl-Spitteler.Strasse. Parkplätze finden Sie im Witikonerzentrum gegenüber der Kirche.
Und so zur Kirche Friesenberg:
Mit dem Tram 13 bis Strassenverkehrsamt und Bus 32 bis Im Hagacker, oder mit Tram 13 oder 9 bis Goldbrunnenplatz und weiter mit dem Bus 32 bis Friesenbergstrasse. Jeweils wenige Meter zu Fuss bis zur Kirche, Ecke Schweighofstrasse/Borrweg
Organisation und verantwortlich für den Freitag: Marianne Hallmen